Donnerstag, 24. April 2014

1998: Das erste Musical in der Wittumhalle war Anatevka

Erhard Treutlein, der damals das Schulorchester leitete, hat uns diese Bilder zugesandt. Es sind wunderbare Aufnahmen von einem Ereignis, an das sich auch Ihr Mister Bildertanz gerne erinnert. Er durfte damals im Chor mitsingen, bekam dann aber plötzlich von der Regisseurin Ines Martinez eine Sprechrolle zugewiesen. (Bis heute ist er davon überzeugt, dass er mehr eine tragische als tragende Stimme im Chor war und man deshalb nach einer neuen Aufgabe für ihn suchte). Er spielte einen sehr unangenehmen Zeitgenossen, einen Soldaten, der dem jüdischen Milchmann Tevje "als Freund" in Zeiten des zaristischen Pogroms Ratschläge erteilt. Das Musical, an dem sich 1998 alle Schulen am BZN beteiligten, war übrigens vor 50 Jahren, 1964, uraufgeführt worden. Erhard Treutlien schreibt uns, dass es auch ein Video zu diesem Musical gibt. Wir wollen es digitalisieren - und mal sehen, was wir dann daraus machen. Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich Akteure einmal wiedertreffen würden. Wer daran Interesse hat, kann ja mal an diese Email-Adresse schreiben: bildertanz@aol.com 












Bildertanz-Quelle: Sammlung Erhard Treutlein

Keine Kommentare: