Montag, 28. Oktober 2013

1972: Der Streit um das BZN und ein Leserbrief

Wenn Interesse besteht, veröffentlichen wir in den nächsten Tagen Auszüge aus dem Bericht des Reutlinger General-Anzeigers, der übrigens sehr, sehr sacglich und fachkundig über die Entscheidungsfindung berichtete, den Standort der neuen Schule, die wir seit 1978 als BZN kennen, von dem Gebiet "Hau" nach dem Gebiet "Hart" zu verlegen. Es war ein Politikum, das bis heute noch die Gemüter erhitzen kann. Denn das Ganze war vor dem Hintergrund der Eingemeindungen zu sehen, die damals im Rahmen der bundesweit durchgeführten kommunalen Gebiets- und Verwaltungsreform durchgeführt wurde - und mit der Reutlingen seinen Durchmarsch zur Großstadt vorbereitete, der dann 1989 mit dem Übertreten der Grenze von 100.000 Einwohnern erreicht wurde.

Keine Kommentare: